top of page

Mehr Gehalt verdienen?




Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mehr Gehalt zu verdienen. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest, um deine Gehaltsaussichten im Jahr 2024 zu verbessern:


1. Performance-Steigerung: Strebe danach, deine Leistung im aktuellen Job zu steigern, indem du deine Ziele erreichst, qualitative Ergebnisse lieferst und dich kontinuierlich weiterentwickelst. Leistungsbasierte Gehaltssteigerungen sind oft möglich, wenn der Arbeitgeber deine Beiträge und Ergebnisse anerkennt.


2. Weiterbildung und Zertifizierungen: Investiere in deine berufliche Weiterbildung, besuche Schulungen, Seminare oder absolviere Zertifizierungen, um zusätzliche Qualifikationen zu erwerben und deine Expertise zu erweitern. Ein höheres Qualifikationsniveau kann zu besseren Verdienstmöglichkeiten führen.


3. Jobwechsel: In einigen Fällen kann ein Jobwechsel zu einem anderen Unternehmen die beste Möglichkeit sein, um ein höheres Gehalt zu erzielen. Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und Karrieremöglichkeiten, die besser vergütet sind. Besonders nach einer langen Beschäftigung im selben Unternehmen kann ein Gehaltsanstieg kleiner ausfallen, als das Unternehmen zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. ABER: Bleib bei deinen Erwartungen auch realistisch. Seiten wie gehalt.de o.ä. sind nicht immer der "Marktdurchschnitt". Denn hier geben private User:innen ihre Gehälter ein. Diese sind nicht qualifziert und in der teils sehr geringen Anzahl durh manuelle Eingaben kein Spiegelbild der Marktlage. Hier bin ich schon öfter in Bewerbungsgesprächen und Persoalgesprächen drauf gestoßen und möchte dir daher diesen Hinweis ans Herz legen.


4. Gehaltsverhandlungen: Bereite dich gut auf Gehaltsverhandlungen vor. Recherchiere den marktüblichen Verdienst in deiner Branche und Position und argumentiere überzeugend für ein angemessenes Gehalt. Überzeugend heißt hier nicht: "ich bin ja jetzt schon 2 Jahre im Unternehmen..."


5. Spezialisierung auf gefragte Fähigkeiten: Erwäge eine Spezialisierung auf gefragte Fähigkeiten oder Technologien in deiner Branche, die ein höheres Gehaltspotenzial bieten. Bleibe über branchenspezifische Trends und Entwicklungen informiert.


6. Selbstständigkeit: Die Gründung eines eigenen Unternehmens oder die Selbstständigkeit in deiner Branche können ebenfalls Möglichkeiten bieten, dein Einkommen zu steigern. Das erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung.


5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page